Neues aus den Gruppen


Die Pinguine haben sich für Spinnen interessiert und innerhalb eines Projektes vielfältige Erfahrungen gemacht. Die Lerninhalte stellen wir hier vor und stellen einen Zusammenhang zu den Bildungsbereichen her:

Naturerfahrungen:

  • Wir haben Spinnen beobachtet – auch mit Beobachtungsgläsern und uns Spinnennetze genau angeschaut. Dabei konnten wir Augen und Beine zählen und die Unterschiede zwischen Menschen und Spinnen feststellen. Mit Stofftierspinnen konnten wir den vorsichtigen Umgang mit Lebewesen üben. (Mathematik, Naturwissenschaften)
  • In unsere selbst hergestellten Forscherbücher wurden dann unsere Beobachtungen und Forschungsergebnisse eingetragen. (Sprache, Zeichen, Schrift; musisch ästhetische Bildung)
  • Auch in unseren Gesprächsrunden hatte das Thema Spinnen einen Platz, bei gemeinsamen Bilderbuchbetrachtungen und wir hatten sogar Karten zum Thema für unser Kamishibai / Erzähltheater. (Sprache, Zeichen Schrift, Kommunikation)
  • Wir haben Spinnen auf unterschiedliche Arten dargestellt: Basteln, Malen und Drucken mit verschiedenen Techniken und Materialien wie z.B. Farbe und Pinsel, Pompons, Pfeifenreiniger, Handabdrücke… Und bei all diesen Aktivitäten hat uns das Lied „Imse, Wimse, Spinne“ begleitet. (musisch ästhetische Bildung)

Hinweis: hier sind zu unseren pädagogischen Zielen und / oder den Bildungsbereichen beschrieben. Mehr Informationen dazu sind zu finden unter:

https://www.kinderhaus-elmshorn.de/unsere-kita/paedagogische-arbeit/paedagogische-ziele

https://www.kinderhaus-elmshorn.de/unsere-kita/paedagogische-arbeit/die-bildungbereiche

Views: 6