Ein wichtiges Ritual im Gruppenalltag der Marienkäfer ist der Morgenkreis. Dazu finden sich Kinder und Erzieher/-innen jeden Tag zusammen – am Montag kann das schon länger dauern, weil die Kinder dann vom Wochenende erzählen dürfen. Wir beschreiben hier eine Vielfalt von Inhalten und Aktivitäten, die natürlich nicht alle gleichzeitig vorkommen.
Gemeinsam zählen wir die anwesenden Kinder, überlegen welchen Wochentag wir haben und schauen aus dem Fenster nach dem Wetter. Das hilft uns zu überlegen, welche Jahreszeit wir haben, und was wir anziehen, wenn wir rausgehen. (Mathematik, Naturwissenschaft und Technik; Körper, Gesundheit, Bewegung)
Im Morgenkreis werden Fingerspiele und Spiele gespielt, Lieder gesungen und mit unserem Bilderbuchkino / Kamishibai lernen wir Themen und Bücher kennen. (Musisch-ästhetische Bildung und Medien; Sprache und Kommunikation)
Gruppenthemen werden besprochen, z. B. : Was steht an Aktivitäten oder Festen an? Welche Themen oder Wünsche haben die Kinder? Welche Gruppenregeln haben wir? (Kultur, Gesellschaft und Politik, Beteiligung und Selbstwirksamkeit.) Wir sprechen über unterschiedlichen Muttersprachen in der Gruppe, über unterschiedliche Kulturen mit verschiedenen Festen. (Ethik, Religion, Philosophie; Interkulturalität, Kommunikation, Neugier)
Hinweis: Hier sind Zusammenhänge zu unseren pädagogischen Zielen und / oder den Bildungsbereichen beschrieben. Mehr Informationen dazu sind zu finden unter:
https://www.kinderhaus-elmshorn.de/unsere-kita/paedagogische-arbeit/paedagogische-ziele
https://www.kinderhaus-elmshorn.de/unsere-kita/paedagogische-arbeit/die-bildungbereiche
Views: 1